Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.


Bild von Sternenfotografie


v-LN: 945639 | v-ID: 13662


Chepard ZSG
"Cheppy"


Oldenburger - Stute - † 25 Jahre 
(*1996-2021)
Rappe 
(EE/aa) - 1.71m

gezüchtet vom Zuchtstall Geller
geschenkt von Sportpferde Rosenberg

war im Besitz von Vittoria Bauer


Nachruf...

Chepard war eine neugierige, abenteuerlustige, mutige und überaus unternehmungslustige Rappstute. Im Umgang war die Stute wirklich ein Traum: unkompliziert und pflegeleicht, machte keinen Blödsinn und ließ sich von Anfängern, genauso wie von Kindern, führen und Putzen; ohne Probleme. Ihr Fundament war exzellent und sie besaß eine schöne und gute Halswölbung sowie eine ausgezeichnete Aufrichtung.

Unter dem Sattel war die Stute ebenso unkompliziert und lässig wie auch im alltäglichen Umgang. Sie hatte ein sensibles Maul und reagierte fein auf Hilfen. Cheppy war stets bei der Sache und konzentrierte sich gerne auf neue Lektionen, auf neue Dinge und auch auf den Reiter. Auch etwas ungeübte Reiter ließ Chepard auf ihren Rücken ohne zu zicken. Sie schaffte es über kleinere Fehler hinwegzusehen und den einen oder anderen auch auszugleichen.


Im Parcours war sie eine wahre Rakete. Hier konnte man niemanden auf ihren Rücken lassen, der nicht mit etwas hitzigeren Pferden umgehen kann. Am Sprung zeigte sie sich schon von Anfang an sehr sicher und talentiert. Distanzen und verschiedene Höhen konnten Chepard nicht abschrecken, im Gegenteil, sie wäre eigentlich eine tolle Selbstfahrerin.

Im Dressurviereck gab sie sich durchlässig und bestach durch ihre natürliche aufrechte Haltung sowie die schwebenden Gänge. Trotz des eindeutigen Schwerpunktes im Springsport, zeigte sich Chepard auch in der Dressur nicht als untalentiert, was sie auch ihrem Vater zu verdanken hatte. Mit, für eine Springerin, tollen Gängen und der Tatsache, dass sie sich wirklich immer toll anbot, konnte sie auch den ein oder anderen Dressur-Richter von sich überzeugen.

Auch im Gelände war sie immer recht gut und aufmerksam unterwegs. Ebenso bei Ausritten alleine oder in der Gruppe, als auch in der Vielseitigkeit überzeugte uns Chepard jedes Mal mit ihrer Nervenstärke und dem großen Herz, dass sie über jedes Hindernis hinaus warf oder bei jedem Spaßrennen draußen in der Natur schon voraus, ins Ziel warf, um es sich nachher glücklich und ausgepowert wieder zu holen.

Auch wenn es einmal, im Gegensatz zu dem erfüllenden Trainingsalltag, eher unkonventionell mit Knotenhalfter und ohne Sattel wohin ging, war Cheppy auch hier ganz begeistert bei der Sache und auch was Bodenarbeit oder Doppellongearbeit anging, konnte man mit dem Ehrgeiz und dem Interesse der Stute rechnen.

Auf Turnieren konnte man sich ebenso auf die Stute verlassen, wie man an den zahlreichen Erfolgen ablesen kann. Stets bemüht es dem Reiter recht zu machen und immer, wie in allen anderen Dingen auch, konzentriert beim Reiter und seinen Hilfen. Mit dieser Stute haben wir wirklich in allen Situationen einen Glücksgriff getroffen.

"Die Stute habe ich damals als Geburtstagsgeschenk von Jeanine und Steffi auf Rosenberg bekommen. Bis heute bin ich den beiden unendlich dankbar für dieses Geschenk, ist sie doch eine Tochter meines ehemaligen Hengstes Consulting." - Vicki Bauer


Dressur
L
L
Springen
S*
S***
Vielseitigkeit
L
L



Auszeichnungen, Urkunden & Co

Vesländisches Pferderegister
Dank ihrer 
sportlichen Erfolge erhielt die Stute die Prämie.


Lebenslauf

2015

/05

Cheppy darf ab dem heutigen Tag ihre Rentnerzeit genießen
(Anm.: damals noch keine reale Alterung)
2016/05
Cheppy kränkelt immer wieder.
2016/10Mal geht es der Stute besser, mal wieder schlechter.
2018/10Nass/kaltes Wetter verträgt Cheppy nicht mehr so gut.
2020/01Chepard ist weiterhin wetterfühlig, aber Großteils stabil.
2020/12Es scheint als müssten wir uns bald über die letzten Schritte der Stute Gedanken machen.
2021


/07


Nachdem wir schon Ende letzten Jahres wusste, dass es nicht mehr lange dauern würde, bis wir uns von Chepard verabschieden müssen, war es selbstverständlich trotzdem ein schwerer Schritt. Gemeinsam mit unserer TÄ verabschiedeten wir die Rappstute am 06. Juli; gemeinsam mit den anderen Pferden auf der Koppel. 


Name YoB Geschlecht von Besitzer
Züchter





Chepard ZSG hat 0 Nachkommen
0 Hengste | 0 Stuten


alle Bilder von Sternenfotografie





ACHTUNG - ATTENTION
Die oben genannten Daten sind frei erfunden. Übereinstimmungen jeglicher Art sind weder beabsichtigt noch gewollt. Bitte beachten Sie, dass hier ist alles VIRTUELL und dient dem privaten Gebrauch.


Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.